Experimentieren, analysieren, produzieren –
Chemie im Labor und Technikum erleben

Das können SchülerInnen bei der Chemie-Akademie Krefeld selbst erleben!

Wer sich mehr als seine MitschülerInnen für Chemie interessiert und wissen will, wie es in einem Chemiebetrieb zugeht und wie man dort arbeitet, kann sich in dem einjährigen Kurs einen ersten Eindruck verschaffen und mehr über naturwissenschaftliche Zusammenhänge erfahren.

In jedem Jahr kommen 16 Teilnehmende  zur Chemie-Akademie. Die Kursgröße ist festgelegt und alle Interessierten müssen zunächst ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. Bewerben konnten sich SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe an Gymnasien (Erprobungsstufe) bzw. der 11. Jahrgangsstufe an Gesamtschulen oder an beruflichen Gymnasien.

Die Chemie-Akademie findet außerhalb der Schulzeiten im CURRENTA Ausbildungszentrum in Krefeld statt. Das heißt: Alle zwei Wochen samstags früh aufstehen und um 8:30 Uhr vor Ort sein.

Nach Klärung des Tagesablaufs geht es dann unter Anleitung von erfahrenen Ausbildenden los: Im Labor wird gemessen, präparativ gearbeitet und analysiert. Im Technikum kann man erfahren, wie eine Produktionsanlage in einem Chemiebetrieb gesteuert und überwacht wird und wie der Aufbau einer Messwarte aussieht.

Das bundesweit einmalige Projekt der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein - unterstützt durch CURRENTA - wurde 2009 ins Leben gerufen. Mehr als 200 Jugendliche haben in den letzten Jahren teilgenommen. Zum Kursende gab es für Jeden ein Abschlusszertifikat, das bei Bewerbungen um Ausbildungs- oder Studienplätze wertvoll und hilfreich ist. Viele der ehemaligen Teilnehmenden haben eine Ausbildung in einem Chemieunternehmen oder ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Fach – häufig Chemie – begonnen.

Die Chemie-Akademie 2022/2023 startet am 22. Oktober. Sie läuft bis zum 17. Juni 2023.

 

 

 

 

 

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant

Downloads